Presseinformation: Grüner Tisch mit Direktkandidat Joschka Knuth zu aktuellen Themen und zum bevorstehenden Wahlkampf

Der Ortsverband Küste Dänischer Wohld von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN lud zum ersten „Grünen Tisch“ diesen Jahres ein. Am Mittwoch, den 02.02.2022 diskutierten und informierten sich insgesamt 18 Teilnehmer*innen, sowohl Grünenmitglieder als auch Gäste, gemeinsam mit dem Grünen Direktkandidaten für den Wahlkreis 8, Joschka Knuth, zu aktuellen politischen Themen und zum anstehenden Landtagswahlkampf.

Angefangen bei den Grünen Kernthemen Klimaschutz sowie Natur- und Umweltschutz über landwirtschaftliche Diskussionsfragen bis zur Bergung und Entsorgung von Munitionsaltlasten in der Ostsee: rund zwei Stunden gab Joschka Knuth, Mitglied des schleswig-Holsteinischen Landtages für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, interessante Einblicke in die Politik der bisherigen Landesregierung, aber auch einen Ausblick auf zukünftige Projekte und Schwerpunkte seiner Arbeit. Dabei wurde immer wieder auch der Bezug zur Bedeutung der Themen für unsere Gemeinden im Dänischen Wohld hergestellt.

Besonders herauszuheben ist die Transformation der Energiegewinnung in allen Bereichen, ob für private Haushalte, Wirtschaft oder in der Mobilität. Hier ist unser Bundesland schon heute Vorreiter und Vorbild für große Teile der ganzen Republik. Joschka Knuth machte deutlich, dass die Grünen sich keineswegs auf den Erfolgen ausruhen werden, sondern im Wahlprogramm die notwendigen Konzepte für ein klimaneutrales Schleswig-Holstein vorlegen: „In den kommenden Jahren gilt es, die Energiewende gemeinsam mit der Wirtschaft und in den Sektoren Verkehr und Wärme zu realisieren. Wir sind Vorreiter und können von der Energiewende profitieren wie kaum ein anderes Land. Dieses große Zukunftsversprechen wollen wir gemeinsam mit den Menschen und Unternehmen im Land und in der Region einlösen.“

„Auch in der Landwirtschaft wollen wir die auf Landesebene gegebenen Instrumente für eine Transformation hin zu mehr Ökologie und Nachhaltigkeit ausschöpfen.“, machte Knuth deutlich. Ein besonderes Augenmerk will unser Kandidat, der auch den sechsten Platz auf der Landesliste der schleswig-holsteinischen Grünen innehat, bei allen Fragen auch auf den Artenschutz legen: „Neben der Klimakatastrophe ist der Artenschutz eine globale Aufgabe zu der wir hier vor Ort beitragen müssen.“, sagte er auf der Online-Veranstaltung.

Zum Schluss kam bei den zahlreich anwesenden Grünen-Mitgliedern fast schon Wahlkampfstimmung auf, als gemeinsame Aktionen vor der Wahl und weitere Veranstaltungen besprochen wurden

Zusammenfassend macht der Abend klar: „Eine positive Zukunftsgestaltung gibt es nur mit Grün. Am besten mit einer grünen Ministerpräsidentin.“ So Sprecherin des Ortsverbandes und Moderatorin des Abends Theresa Boysen zum Abschluss der Veranstaltung.