A3: Mobilitätskonzept für die Gemeinden der Grünen KDW

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Küste Dänischer Wohld setzt sich dafür ein, dass alternative, klimafreundliche Mobilitätskonzepte in der Region geschaffen werden. Hierfür wird es verschiedene Bausteine brauchen.

Konkret wären zunächst zwei Initiativen anzustoßen:

1. das Konzept des Carsharings eines E-Automobils (wie z.B. des Vereins „Dörpsmobil“ aus Schwedeneck) soll auf die anderen Gemeinden (Dänischenhagen, Noer, Strande) ausgeweitet werden.

2. das Konzept des Bike-Sharings (wie z.B. der Firma Sprottenflotte) soll durch jeweils mindestens eine Leihstation in jeder Gemeinde realisiert werden. Ein Angebot auch von Lastenrädern wäre wünschenswert. Eine Platzierung der Leihstationen in der Nähe von Bushaltestellen sowie touristischen Zielen ist sinnvoll.

Darüber hinaus sollten Strategien für die Reduktion von Ortsdurchgangsverkehr, Parkplatzsuchverkehr sowie Pendler und Freizeit-PKW-Verkehr in den einzelnen Gemeinden entwickelt werden. Wir verweisen dazu auch auf andere AGs der Grünen-KDW (AG Radwegenetz, AG Klimaschutzagentur / Naturschutzbeauftragter).

Als PDF herunterladen