Coastal Cleanup Day 2019

B90 CCD 2019
Die Beachflag des neuen Ortsverbandes beim ersten EInsatz: Coastal Cleanup Day 2019

Am 21. September 2019, also drei Tage nach Gründung des Ortsverbandes, trafen sich ca. 20 Mitglieder samt Familien und Freunden am Strand in Dänisch Nienhof.

Die Beachflag des Ortverbandes Küste Dänischer Wohld markierte den Treffpunkt und begann damit Ihre hoffentlich lange Karriere. Die meisten der Teilnehmer waren mit Eimern, Taschen und Handschuhen ausgerüstet in Stohl gestartet, um die etwas mehr als zwei Kilometer lange Strecke nach Dänisch Nienhof von Müll zu befreien. Ein paar von uns waren direkt nach Dänisch Nienhof gekommen, um den Treffpunkt vorzubereiten und in der unmittelbare Umgebung zu suchen.

Das gute Wetter sorgte für ebenso gute Stimmung. Sorgen bereiteten die massiveren Verunreinigungen durch mit der Erde verbundene Planen und Anhäufungen von Styroporteilchen unterschiedlicher Größe. Dieser Müll ließ sich nicht befriedigend beseitigen; hier muss mit Werkzeug angerückt werden.

Am Ende der Sammelaktion stand die Datenerfassung: Wir sortierten den Müll in verschiedenene Kategorien, um dann zu zählen und zu wiegen. Die Ergebnisse werden durch die Kieler Forschungswerkstatt ausgewertet und später hier präsentiert.

Vielen Dank allen Teilnehmern, die durch ihren Einsatz einen wichigen Beitrag geleistet haben, sowohl zum Schutz unserer Küste als auch zum Verständnis des Zustands der Küstengebiete. Ganz besonders bedanken wir uns für die Organisation des Treffpunkts und der Sortierstation. Die AWR unterstützte diese Aktion durch die Bereitstellung eines Abfallcontainers.