Demonstration „Gemeinsam Haltung zeigen für Demokratie“

Sonntag
28.01.2024
14:00 ‐ 16:00 Uhr
Eckernförde Hafenspitze

Gemeinsam Haltung zeigen gegen Rechts!

Die Aufdeckung eines rechtsextremistischen Geheimtreffens, auf dem die Vertreibung von Menschen mit Migrationsgeschichte und politisch Andersdenkenden erörtert wurde, hat uns klar gemacht: unsere Demokratie ist in Gefahr!

Die von der AFD und anderen Rassisten zynisch als „Remigration“ bezeichneten Pläne verstoßen klar gegen das Grundgesetz, bedrohen die Menschenwürde nicht nur der potentiellen Opfer, sondern aller hier Lebenden, greifen den Kern des friedlichen Zusammenlebens in unserer  Gesellschaft an. Sie erinnern uns an die Deportationen des Nationalsozialismus, der finsteren Epoche deutscher Geschichte.

Dagegen setzen wir uns zur Wehr und gehen auf die Straße zur Verteidigung unserer Demokratie!

Bürgerinnen und Bürger aus Eckernförde haben sich spontan zusammen- gefunden und organisieren eine Demonstration, die am Sonntag um 14.00 Uhr stattfinden wird. Treffpunkt ist an der Hafenspitze, der bunte Marsch endet auf dem Rathausmarkt zur Abschlusskundgebung.

Das Eckernförder Bündnis gegen Rechts freut sich auf viele Teilnehmer.