Mobilität – Ausbau von Angeboten für alle

Mobilität bedeutet Freiheit und sollte allen Menschen möglich sein. Wir möchten die Angebote zur nachhaltigen Mobilität in unserer Gemeinde erweitern und verbessern, so dass Bürger*innen aller Altersklassen sicher mobil sein können. Vor allem Kinder und Jugendliche gewinnen so ein Stück Freiheit und Unabhängigkeit dazu, aber auch ältere Menschen pro tieren davon. Dazu zählt nicht nur die Verbesserung der Fahrradinfrastruktur, sondern auch der Ausbau der öffentlichen
    Mobilitätsangebote und die Förderung der E-Mobilität. Ziel ist es, dass wir alle in Zukunft umweltschonender und sicherer mobil sein können.
    Folgende Aspekte sind uns dabei wichtig:

• Radwege attraktiver gestalten: Wir setzen uns dafür ein, das Fahrradwegenetz auszubauen und zu verbessern. Neben der Instandsetzung und besseren P ege der bestehenden Wege sollen diese nach modernsten Standards ausgebaut werden, zum Beispiel mit intelligenter Beleuchtung und klarer Beschilderung. Das Fahrradwegenetz zwischen den Gemeinden soll weiter gepflegt und ausgebaut werden. Wir möchten uns für eine starke Verbindung (nach dem Vorbild einer Veloroute) in Richtung Kiel einsetzen. Außerdem sollten Fahrradabstellmöglichkeiten an allen Bushaltestellen installiert werden.
    • Ausbau von nachhaltigen Mobilitätsangeboten (ÖPNV, Dörpsmobil, OnDemand-Shuttle): Die öffentliche Mobilität in Dänischenhagen soll gestärkt werden. Neben einem zuverlässigen Busangebot soll ein OnDemand-Shuttle das Nahverkehrsangebot erweitern. Damit soll vor allem in den Abendstunden und am Wochenende Mobilität zum Nahverkehrstarif ermöglicht werden. Als Vorbild kann das OnDemand-Angebot im Amt Süderbrarup dienen.
    • Carsharing als modernes, günstiges und nachhaltiges Mobilitätsangebot: Wir möchten uns unter anderem für ein öffentliches Carsharing-Angebot in Dänischenhagen einsetzen, zum Beispiel ein Dörpsmobil. Das Dörpsmobil ist hier ein attraktives Beispiel, bietet ein günstiges Angebot und stiftet darüber hinaus für die Dänischenhagener*innen ein hohes Identifikationspotenzial. Zusätzlich kann man dies gut mit dem Ausbau öffentlicher Ladepunkte für E-Autos verbinden.