Baumfrevel im Park

Im Rahmen des Schulprojektes LandverWALDung haben die Kinder der Grundschule 2020 im Park Dänischenhagen 15 Bäume gepflanzt. Unterstützung bekamen sie damals von zahlreichen Dänischenhagener Bürger*innen. Nun wurden seit der Pflanzung immer wieder die gepflanzten Bäume zerstört, inzwischen sind aus dem ursprünglichen Projekt nur noch drei Bäume übrig, die anderen wurden abgeknickt oder abgeschnitten. Die Sachbeschädigung wird jedes Mal zur Anzeige gebracht, ein Täter oder eine Täterin konnten bisher noch nicht ermittelt werden. Nicht nur die am Projekt beteiligten Kinder sind enttäuscht und traurig über die mutwillige Zerstörung. „Ich finde das ein ganz schlimmes Zeichen für die Grundschulkinder, die sich hier für Naturschutz engagiert haben und deren mühevolle Arbeit nun wieder kaputt gemacht wird!“ ärgert sich Katrin Ameskamp (Bündnis 90/Die Grünen) über die Taten. Die Grünen in Dänischenhagen hatten 2023 in der Gemeindevertretung vorgeschlagen, die Dänischenhagener*innen besser auf Schutz und Erhalt der öffentlichen Grünanlagen hinzuweisen und zu informieren. Der Antrag fand jedoch keine Mehrheit in der Gemeindevertretung.
Vielleicht mögen dennoch alle Einwohner*innen aus Dänischenhagen mit offenen Augen durch das Dorf gehen und insbesondere die Grünanlagen im Dorf im Auge zu behalten.

Das Projekt LandverWALDung wurde unterstützt von der Stiftung „Schule trifft Kultur, Kultur trifft Schule“ und dem Kreis Rendsburg-Eckernförde. Als vorbildhaftes Bildungsprojekt für Nachhaltige Entwicklung gewannen die Grundschüler den Preis „RENN – Segel setzen 2021“.