Presseinformation: Grüne in Dänischenhagen wollen andere Politik für die Gemeinde

Liebe Dänischenhagener*innen, wir wollen eine andere Politik für die Gemeinde

Suche nach Mitstreiter*innen für die Kommunalwahl 2023

Die Grünen in Dänischenhagen (Ortsverband Küste Dänischer Wohld) bringen sich in Stellung für die kommende Kommunalwahl im Mai 2023. Dazu fand am Montag, 12. September ein offenes Treffen für Interessierte in der Bürgerbegegnungsstätte Dänischenhagen statt. Hier fanden sich elf Dänischenhagenerinnen zusammen. Bei guter Stimmung fand ein reger Austausch statt. Was soll in Dänischenhagen künftig anders laufen? An Ideen mangelte es nicht. Schnell waren die Beteiligten sich einig, dass man Dänischenhagen zu einer nachhaltigen Gemeinde entwickeln möchte, deren Politik sich an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN orientieren soll. Klimaschutz waren ein wichtiges Thema, ebenso wie der Zustand der Fahrradinfrastruktur. Auch der Umgangston in der Gemeindevertretung soll besser und wertschätzender werden. Bei der letzten Gemeindevertretersitzung wurde der Bürgermeister abgewählt, viele Teilnehmerinnen empfanden die Stimmung in der Gemeindevertretung unhaltbar. „Wir müssen etwas tun – jetzt ist dafür der richtige Zeitpunkt, um die künftige Politik in Dänischenhagen wertschätzender, transparenter, vielfältiger und nachhaltiger zu gestalten.“, meint Matthias Langer aus Dänischenhagen.
Dafür gebe es nun viel zu tun. Neben den zu Inhalten müssen vor allem noch weitere Bürger*innen gefunden werden, um eine vollständige Liste für die Kommunalwahl erstellen zu können. „In einem Dorf wie Dänischenhagen kommt es ganz stark auf jede und jeden Einzelnen an.“, so Langer. Das nächste Treffen soll am 5. Oktober um 19:00 Uhr stattfinden.

Um sich bei einer Kommunalwahl in Schleswig-Holstein aufstellen zu können muss man mindestens 18 Jahre alt sein und seinen Wohnort in der jeweiligen Gemeinde haben. In
Gemeindeausschüsse können sich darüber hinaus auch bürgerliche Mitglieder einbringen.