A8: Bürger*innenhaus für Schwedeneck

Mit dem Abriss von Binges Gasthof und der Schließung des Tannenhofs in Surendorf gibt es keinen Treffpunkt mehr in der Gemeinde, der für diverse Anlässe regelmäßig geöffnet ist und genutzt werden kann. Ein zentraler Treffpunkt mit diversen Räumlichkeiten, der sich für kleinere Treffen, aber auch für größere Veranstaltungen in der Gemeinde eignet, wäre wichtig. So kann die wachsende Gemeinde trotzdem weiterhin zusammenwachsen und sich begegnen. Surendorf als größter Gemeindeteil wäre für ein Bürger*innenhaus besonders geeignet. Surendorf ist mit dem ÖPNV von den anderen Ortsteilen erreichbar, gerade angesichts des entstehenden „Verkehrsknotenpunktes“. In der Nähe befindet sich mit Bäckerei und
Supermarkt eine gute Möglichkeit, für Verpflegung bei Veranstaltungen zu sorgen.

Für die Nutzung als Bürger*innenhaus sollte zunächst in Erwägung gezogen werden, ein bestehendes Gebäude umzuwidmen. Sollte sich hier keine Möglichkeit ergeben, so sollte ein etwaiger Neubau nicht oder nur im geringen Maße zu Bodenneuverdichtungen führen. Außerdem sollte bei möglichem Bau und bei der Nutzung strikt auf Umwelt-, Natur-, Arten- und Klimaschutzauflagen geachtet werden.

Das Bürger*innenhaus soll als Begegnungsstätte für Bürger*innen dienen. Dabei kommen verschiedenste Nutzungen und Anlässe in Frage:

Einwohner*innenversammlungen, Bürgermeister*innen-Sprechzeiten, Gemeindevertretungssitzungen, Ausschuss-Sitzungen, Treffpunkt für Bürger*innen, ohne z.B. Getränke oder Essen konsumieren zu müssen. Auch Treffen einzelner Gruppen von Bürger*innen wären denkbar, z.B. Elterntreffen, Bürger*inneninitiativen, Gruppen/Initiativen in der Gemeinde, politische Gruppen und Parteien, Landjugend, Landfrauen, Senior*innen, oder auch Bälle bzw. die Möglichkeit, das Haus für Feiern o.ä. zu mieten.

Um diesen Anlässen gerecht zu werden, müsste das Bürger*innenhaus mindestens über einen Raum, der für größere Veranstaltungen geeignet ist, einen Raum, der als auch Büro genutzt werden kann, sowie über eine Kaffeeküche und Sanitäranlagen verfügen.

Als PDF herunterladen