Ortsgruppe Dänischenhagen

Liebe Wähler*innen,
mit Eurer Stimme habt ihr entschieden, wie sich unsere Gemeinde für die Zukunft aufstellt. Zukunft geschieht nicht einfach, sondern ist gestaltbar.
Notwendig sind vorausschauende Planungen und nachhaltige Entscheidungen, die uns und unseren Kindern ein lebenswertes Dänischenhagen sichern.
Für die nächsten fünf Jahre möchten wir die Dorfpolitik mitgestalten und Schwerpunkte setzen in den Bereichen Klimaneutralität, Dorfgemeinschaft, Mobilität, Natur- und Artenschutz.
Für ein besseres Morgen!
Direkt zu: | GRÜNaktiv | GV-aktuell | Termine | Fraktion | Programm
GRÜNaktiv….
Neuer Ortsverband Dänischenhagen gegründet
Am 2. November 2024 hat sich der Ortsverband Küste Dänischer Wohld mit einstimmigem Beschluss der Mitgliederversammlung in zwei eigenständige Ortsverbände aufgeteilt. Somit gibt es zur Zeit 14 Ortsverbände im Kreis RD/ECK. Der Ortsverband KDW umfassste ursprünglich alle vier Gemeinden des Amtes Dänischenhagen. Mit steigenden Mitgliederzahlen und Fraktionsgründungen in den einzelnen Gemeindevertretungen ergab sich zunächst die „Abspaltung“ des OV Strande. Nun trennen sich auch Schwedeneck und Dänischenhagen einvernehmlich und in guter Nachbarschaft. Noer verbleibt zunächst im OV Schwedeneck. Der bisher siebenköpfige Vorstand des KDW spaltet sich ebenfalls auf und wurde auch für die jeweiligen OVen erneut in den Vorstand gewählt.

Matthias Langer (M.i. Vorstand), Martin Gittermann (Sprecher)
Der Herbst hält in diesem Jahr eine reiche Apfelernte parat. Leider werden diese Ressourcen der öffentlichen Obstbäume nur sehr wenig genutzt…!
Wer sich an der Planung für ein Apfelfest 2025 beteiligen möchte, melde sich gerne bei Matthias.

Wie man dem Igel im Garten helfen kann, damit er sich wohl fühlt und was man tut, wenn man einen verletzten igel findet konnte man auf unserem Igel-Aktionstag erfahren. Außerdem gab es einen Basteltisch, Ausstellungen, einen kleinen Quiz und eine große Tombola. Vielen Dank an alle Aktiven, den vielen Preisspenderinnen und -spendern aus dem Ort und natrülich an die Igel- und Wildtierhilfe Eckernförder Bucht e.V. für diesen tollen Vormittag.

Mit dem Europaabgeordneten Rasmus Andresen auf Wahlkampffahrradtour


FÜR Demokratie und Vielfalt GEGEN Rechtsextremismus und Menschenhass

Geschätzt 400 Menschen sind am Sonntag, den 3.3. 2024 in Dänischenhagen für Demokratie, Vielfalt und Menschenrechte auf die Straße gegangen und haben gegen Rechtsextremismus, Populismus, Hass und Hetze demonstriert.
Von den demokratischen Kräften im Ort unterstützt und gemeinsam vereint mit der Kirchengemeinde und weiteren Vereinen in Dänischenhagen haben am Sonntag Nachmittag viele Menschen ihre Haltung zu einer vielfältigen Gesellschaft gezeigt.
Bunt gemischt durch die verschiedenen Bevölkerungsgruppen sind wir dafür auf die Straße gegangen, dass Dänischenhagen bunt und vielfältig ist und bleibt. Wir zeigen Haltung gegen Feinde der Demokratief und gegen die extremistischen Umtriebe der AfD.
Nach Schwedeneck hat nun auch Dänischenhagen öffentlich Stellung bezogen. Auch kleinere Orte können den Unterschied machen und sich klar positionieren für Menschenrechte und unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung.
Auf der Abschlusskundgebung an der Kirche sprachen neben dem Orts-Bürgermeister Olaf Kühl auch Klaus Paare für die Kirchengemeinde sowie Walid Mobarez Pur, ein Geflüchteter aus Afghanistan. Katrin Ameskamp und Matthias Langer vom Ortsverband Bündnis90/ Die Grünen begrüßten im Namen der Organisator*innen die vielen Teilnehmenden zu Beginn des Demonstrationszuges und bedankten sich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern.






















Direkt zu: | GRÜNaktiv | GV-aktuell | Termine | Fraktion | Programm
aktuelle Themen aus der Gemeindevertretung in Dänischenhagen






(Bild von macrovector auf Freepik)






Direkt zu: | GRÜNaktiv | GV-aktuell | Termine | Fraktion | Programm